Licht

Lichtkunstchoreografie
"Licht des Friedens und der Versöhnung"

28.03.-31.03.2024
in der Marienkirche in der Welterbestadt Stralsund

Veranstaltungszeiten:

· Gründonnerstag,
28.03., 20.45 Uhr
(Kapitel 1 Tempelreinigung bis Kapitel 5 Kreuzigung)

· Karfreitag,
29.03., 20.45 Uhr
(
Kapitel 5 Kreuzigung mit Unterkapitel Hoffnung auf Gottes Erlösung)

· Karsamstag auf Ostersonntag,
30.03./31.03., 00.45 Uhr
(Choreografie komplett bis zum Kapitel Auferstehung)



· Ostersonntag,
31.03., 20.45 Uhr
(Choreografie komplett bis zum Kapitel Auferstehung)

 

 

Idee:
Prof. Dr. Burkhard Kunkel

Konzeption und Umsetzung:
Sandra Bergemann

Lichttechnik:
Soundprojekt Stralsund

Sounddesign:
alias film-und sprachtransfer

Sprecherin:
Ute Lubosch

Veranstalter:
St. Mariengemeinde Stralsund

 

Mit freundlicher Unterstützung von:

Vorpommern-Fonds
Bugenhagen-Stiftung
Kirchgemeinde St. Marien Stralsund
Bischofskanzlei Greifswald

 

Die Zitate in der Aufführung wurden entnommen aus der Lutherbibel 2017.

 
 

Einst war sie das höchste Gebäude der Welt, nun wird die Marienkirche in der Welterbestadt Stralsund zum Schauplatz eines einzigartigen Lichtkunstwerks:
Die Lichtkunstchoreografie „Licht des Friedens und der Versöhnung“ wird die Kirche in den Abend- bzw. Nachtstunden mit über 70 Scheinwerfern von innen nach außen heraus erleuchten.

Angepasst an die jeweilige Bedeutung der Feiertage,setzt sich die Choreografie mit dem Menschen Jesus als Symbol für Frieden und Versöhnung auseinander. Dabei nutzt Sandra Bergemann den Architekturkörper der Kirche sowie die Symbolik von Farben und Formen. Die emotionale Atmosphäre des Lichtes verbindet heutiges Erleben mit den Überlieferungen der Evangelien.

Kurzinterview mit Sandra Bergemann:

Welches Anliegen verfolgst du mit diesem Projekt?

Der Schwerpunkt der künstlerischen Arbeit in diesem Projekt ist das Licht und seine Wirkung. Genauso wie in der Fotografie, in der ich eigentlich zuhause bin, und in der Malerei in der ich gern zuhause wäre, ist hier die Farbigkeit und die Form Transistor für menschliche Emotionen.

Warum hast du diese Form des Ausdrucks gewählt, um die Passionsgeschichte zu erzählen?

Kirchen und andere Architekturkörper wurden schon oft als Projektionsfläche genutzt. In einem Gespräch mit Prof. Dr. Burkhard Kunkel kam er auf die Frage, ob man nicht eine Kirche anders inszenieren könnte, ob man nicht die Kirche selbst von innen nach außen erleuchten kann. Das ist, meines Wissens nach, noch nicht gemacht worden. Ich habe dazu recherchiert und nichts gleichartiges gefunden. Aber was sollte das Thema sein? Die Passionsgeschichte ist schon so oft erzählt, verfilmt, mit Leben
erfüllt worden, dass ich hier eine andere Form wagen wollte.

Was verstehst du unter Lichtkunstchoreografie?

Den Begriff der Lichtkunstchoreografie mußte ich mir auch ausdenken, weil es für diese Form von Arbeit mit Licht keinen Ausdruck gab. Ich verstehe unter diesem Begriff, dass die Farbe und Form des Lichtes nach einem vorher entworfenem Schema abläuft. Um eine Lichtchoreografie, z.B. für die Beleuchtung eines Kaufhauses von meinem Projekt abzugrenzen, habe ich Lichtkusntchoreografie gewählt. Denn letzten Endes handelt es sich um inszenierte und für den Betracher übersetzte Inhalte in eine ästhetische Form.

Wie ist die Choreografie aufgeteilt?

Die Aufführung ist in einen Prolog und in sieben Kapitel unterteilt. Sieben ist die Zahl der Vollkommenheit, sieben Tage der Vollendung sind es. Es gibt sieben Tugenden und sieben Todsünden. Außerdem wären da noch die sieben Gaben des Heiligen Geistes zu nennen.

Warum hast du dich für diese Art von Sound entschieden?

Der Trommelschlag symbolisiert das Schlagen eines Herzens. Letzten Endes geht es hier ja um menschliche Emotionen. Die sitzen nun mal im Herzen. Außerdem habe ich nach einem Sound gesucht, der das Licht unterstützt, denn es geht um das Licht und nicht darum den Sound in Bilder umzusetzen.

Welche Funktion haben die Bibelzitate?

Die Bibelzitate geben dem Betrachter eine kleine Orientierung, wo ungefähr in der Passionsgeschichte wir sind und um welche Emotionen es gehen könnte. Für das einsprechen der Zitate konnte die Schauspielerin Ute Lubosch gewonnen werden.

Sandra Bergemann bedankt sich bei allen, die dieses Projekt, einige seit Jahren, unterstützt haben. Allen voran danke ich Pastor Christoph Lehnert, Soundprojekt, Prof. Dr. Burkhard Kunkel, Antje Kartheus, Klaus Schmutzer von Ajourfilm, Ute Lubosch und Chrilli von alias film- und sprachtransfer.

In Kooperation mit Soundprojektajourfilm und 

alias film- und sprachtransfer

 

Symbolgehalt:

Violett wird nicht als liturgische Farbe verwendet, sondern als Farbe der inneren Einkehr.
Rot wird nicht als das Farbe des „Blutes Christi“ verwendet.

Prolog

Was passiert in diesem Kapitel:
Ein Lichtstrahl, der nach und nach den Raum einnimmt und die ganze Kirche erleuchtet, symbolisiert dass die Kirche „belebt“ wird.

Kapitel 1
Was passiert in diesem Kapitel:

Tempelreinigung, Konflikt mit Hohepriestern, Lehren und Reden über die Endzeit

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Rasende Wut, Kampfeslust (rot), für sich selbst in Balance und voller Leben, da er mit Tatendrang etwas zu ändern versucht (grün), Heilungen von Lahmen und Blinden (gelb, erfüllt von Licht und Freude), Diskussion mit den Hohepriestern (rote Strahlen und grün bis dunkelgrün) er weiß, es ist gefährlich sich mit denen anzulegen, aber er ist trotzdem kampfeslustig.

Kapitel 2
Was passiert in diesem Kapitel:

letztes Abendmahl, Jesus sitzt mit seinen Jüngern zusammen. Er prophezeit Judas, dass er ihn verrät und dass Jesus und die Jünger sich erst in Gottes Reich wiedersehen. Er bricht mit ihnen das Brot als Leib Christi und trinkt den Wein als Blut Christi für die Vergebung der Sünden.

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Freude, wohlige Wärme, Zusammenhalt der Freunde (gelb, orange, helles rot), Beschütztsein (weißes Band), Enttäuschung, Trauer, über den Verrat und den Verlust der Gemeinschaft (dunkelblau und giftgrüne, violette Blitze)

Kapitel 3
Was passiert in diesem Kapitel:

Gebet im Garten von Getsemani
Jesus geht mit drei Jüngern in den Garten, um zu beten. Jesus hat Angst. Er ist verraten worden, er weiß nicht, wie er sich verhalten soll und sucht Halt und Rat im Gebet. Die Jünger sollen eigentlich mit ihm wachen, schlafen aber ein. Jesus betet „lass den Kelch an mir vorübergehen.“ Dann „dein Wille geschehe“. Er geht dreimal hin und weckt die Jünger und geht wieder zurück, um allein zu beten.

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Beistand durch die Jünger und die Natur (hellgrün, gelb, orange), Kehle schnürt sich zu vor Angst (dunkelblau, violett, türkis), Zerrissenheit und Enttäuschung, da die Jünger schlafen anstatt ihm beizustehen (Farbwechsel blau, grün), Standhaftigkeit im Glauben (grün), zwischen Hoffnung und sich ausgeliefert fühlen (hellgrün, dunkelblau, violett, türkis, dunkles grün)

Kapitel 4
Was passiert in diesem Kapitel:

Judas hat ihn verraten, Verhaftung, Verhör vor dem Hohen Rat, Verhandlung vor Pilatus, Todesurteil (Verspottung durch die Soldaten)

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Kämpferisch (rot), Verrat (blaue Linie), Angst, Gottesnähe, Standhaft im Glauben

Kapitel 5
Was passiert in diesem Kapitel:

Kreuzweg/Dornenkrönung/Kreuzigung/Essigschwamm/Lanzenstich

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Einsamkeit, Schmerzen, Schock, Panik, Todesangst, Wut, Enttäuschung, Verzweiflung,
dunkelbraun/dunkelrot, gelb als Kontrastfarbe, violett, dunkelblau, weiß und schwarz

Kapitel 6
Was passiert in diesem Kapitel:

Grabesruhe

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
türkis, dunkelblau, hellblau, weiß

Kapitel 7
Was passiert in diesem Kapitel:

Auferstehung, Heilige Dreifaltigkeit

Welche Gefühle können in einem Menschen aufkommen? Mit welchen Farben werden sie symbolisiert:
Jubel, Freude, Lebensenergie, Aufatmen, Überwindung des Todes als Symbol Ei/Mandorla, hell, weiß, gelb, hellblau, hellgrün, gold